25 Mai 2007

Siegerländer Mario Müller aus Burbach im Finale des Truck-Driver-Wettbewerb am Nürburgring

Deutschlands beste Lkw-Fahrer messen auf dem Nürburgring. Mario Müller aus Burbach belegt Platz Eins in der vierten Vorrunde und zieht damit ins Finale ein. Linda Reinsch aus Freudenberg kam auf Platz Vier.
Burbach, Montabaur und Baiersbronn stellen die drei Finalisten des Fahrerwettbewerbs „Young European Truck Driver 2007“. Rund 2500 Lkw-FahrerInnen haben sich deutschlandweit um die Teilnahme an diesem Wettbewerb beworben. Vier Gruppen mit je 20 Teilnehmern traten vom 21. bis 24. Mai auf dem Fahrsicherheitszentrum Nürburgring gegeneinander an, um sich für das deutsche Finale am 7. Juli zu qualifizieren. Der Gesamt-Sieger wird Deutschland am 22. September in Schweden beim Europa-Finale vertreten.

Mario Müller aus Burbach, Kevin Boddenberg aus Montabaur und Marc Finkbeiner aus Baiersbronn haben es geschafft. Sie haben sich in der vierten Vorrunde gegen ihre Mitbewerber durchgesetzt und stehen nun im deutschen Finale des Young European Truck Driver-Wettbewerbs.
Auf dem Fahrsicherheitszentrum Nürburgring in der Eifel mussten die 20 Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen. Vor dem Start waren bei der Abfahrtskontrolle versteckte Fehler aufzudecken. Danach standen defensives und vorausschauendes Fahren als erste Aufgabe des Wettbewerbs auf dem Programm. Der abgesteckte Parcours erforderte volle Aufmerksamkeit und Konzentration.
Bei der zweiten Aufgabe mussten die Fahrer 16 Kilometer Landstraße möglichst wirtschaftlich zurücklegen. Aus dem Verhältnis von benötigter Zeit und Benzinverbrauch wurde errechnet, welcher Fahrer die ökonomischste Fahrweise an den Tag legt.
Als drittes Thema wurden Erste-Hilfe-Kenntnisse gefordert. Die Fahrer mussten einen verletzten Motorradfahrer bergen und versorgen. Dies wurde von Helfer des Roten Kreuz bewertet. Im letzten Abschnitt des praktischen Teils mussten die Fahrer ihre Fahrzeugbeherrschung unter Beweis stellen: Beim Rangieren zwischen parkenden Pkws gegen die Stoppuhr punktete nur, wer Höhe und Breite seines Fahrzeugs genau einschätzen konnte. Zum Abschluss wurde das theoretische Wissen über Fahrzeug und Verkehr bewertet.

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