18 April 2007

Beatles-Festival: "Lucy in the Sky" fliegen in die USA

Die beliebte Siegener Beatles-Coverband Lucy in the Sky kann sich jetzt auf eine Reise in die USA freuen, um beim größten Beatles-Festival der Welt, dem „Abbey Road On The River”, dabei zu sein. Am 20. Mai geht es erstmals in der Bandgeschichte über den Atlantik. Als einzige Band Deutschlands dürfen "Lucy" Deutschland beim größten Beatles-Festival der Welt in den Vereinigten Staaten vertreten. An fünf Tagen werden sie mit sieben Konzerte beim „Abbey Road On The River“-Festival in Louisville (Kentucky) sowie beim Schwester-Festival in Scranton (Pennsylvania) auftreten.
In Louisville, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Kentucky, steht LUCY über Pfingsten beim „Abbey Road On The River“-Festival mit Dutzenden von Gruppen und Künstlern aus aller Welt auf 30 Bühnen, um das Werk der BEATLES zu würdigen – an fünf Tagen werden mehr als 35.000 Besucher aus allen Kontinenten erwartet. Klar, die Konkurrenz in den USA ist groß, es gibt unglaublich gute Musiker an jeder Straßenecke – aber es ist ja kein Wettbewerb. LUCY wollen mit ihren eigenen Versionen von Beatles-Songs punkten, etwa bei ‚Strawberry Fields Forever’, ‚Eleanor Rigby’ oder ‚Norwegian Wood’.“

Vor dem Aufenthalt in Kentucky macht LUCY sich auf zu einer kleinen USA-Tour auf den Spuren der Beatles: Wie die Beatles 1964, landen auch die LUCYs am John-F.-Kennedy-Airport. In New York, wo John Lennon vor seiner Wohnung am Dakota-Building 1980 erschossen wurde, werden sie die Lennon-Gedenkstätte „Strawberry Fields“ besuchen, und ebenso Fotos am New Yorker Shea-Stadium machen – das ist die riesige Football-Arena, in der die Beatles das erste Stadion-Konzert der Rockgeschichte gaben, vor 60.000 kreischenden Fans. Und nach dem Festival in Kentucky fahren Lucy in the Sky im Caddy nach Nashville, ins El Dorado der Country-Musik. Von hier aus geht es weiter nach Memphis, wo sich die Band auf die Spuren von Elvis Presley begibt. Hier fand übrigens eines der berühmtesten Treffen der Popmusik statt: Die Beatles, die selber große Elvis-Fans waren, besuchten den King of Rock’n’Roll und sollen sogar mit ihm gejamt haben. Am Ende ihrer Tour fahren LUCY IN THE SKY nach Scranton in Pennsylvania, geben ein weiteres Festival-Konzert und kehren dann nach Deutschland zurück.

Keine Kommentare: