EHA-Cup: SuS Niederschelden stoppt SFS-A-Jugend
In einem dramatischen Endspiel gewinnt der SuS Niederschelden den elften EHA-Cup des TuS Eisern. Erst im Neunmeterschießen wurde das Finale zwischen den Niederscheldern und der A-Jugend von Sportfreunde Siegen entschieden. Der SuS siegte knapp mit 6:5.
In der gut gefüllten Sporthalle am Giersberg lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagab-tausch. Der Sportfreunde-Nachwuchs überzeugte vor allem durch technische Raffinessen, die sich im Verlauf des Turniers mehrmals unter Beweis stellten. Durch den Doppelschlag von Paul Gomer gingen die Jungs von Trainer Günter Thielmann mit 2:0 in Führung. Kevin Weyerke auf Seiten des SuS sorgte nach schöner Vorarbeit von Dennis Hees fünf Minuten vor Schluss für den Anschlusstreffer. Dann schlug die Stunde von Salim Akdan: Mit zwei Treffern brachte er die Niederschelder in Führung. Doch die Siegener gaben nicht auf und kämpften weiter. Wenige Sekunde vor dem Ende wurde dies durch den Ausgleich von Julian Jakobs belohnt.
Im Neunmeterschießen hatten die Niederschelder aber mehr Glück. SuS-Keeper Sascha Hoffmann parierte drei Neunmeter. Zunächst Bellinghausen, dann Wadolowski und schließlich Thorbeck scheiter-ten am Niederschelder Schlussmann. Nachdem Oliver Mack auf Schelder Seite vergab, trafen Salim Akdan, Sebastian Schröder und Heiko Botzon. Für die Siegener konnten nur Julian Jakobs und Emrah Bodur treffen. So konnte der SuS den verdienten Erfolg feiern.
Im Halbfinale hatten die A-Jugendlichen der Sportfreunde Siegen den VfB Burbach mit 1:0 besiegt. Torschütze war erneut Paul Gomer. Niederschelden setzte sich gegen den TuS Kaan-Marienborn mit 2:0 durch. Kevin Weyerke und Heiko Botzon trafen. Erst im letzten Spiel der Finalrunde qualifizierte sich der SuS für das Halbfinale. Gegner war der RSV Eiserfeld. Das packende Derby, bei dem es rich-tig zur Sache ging und beiden Mannschaften sich nichts schenkten, endete 1:0 für Niederschelden.
Beim Spiel um Platz 3 zwischen Kaan-Marienborn und dem VfB Burbach einigten sich beide Teams auf ein direktes Neunmeterschießen. Dabei zeigten sich die Schützen wenig treffsicher. Auch wenn die Kicker schon einige Spiele in den Knochen hatten, trafen nur drei von ihnen. Kaan-Marienborn traf ein-mal mehr und sicherte sich den dritten Rang.
Zum ersten Mal fand der beliebte EHA-Cup an nur zwei, statt wie sonst an drei Tagen statt. 18 Mann-schaften, die in vier Gruppen eingeteilt wurden, nahmen an dem Hallenfußballturnier teil. Die beiden erstplatzierten einer jeden Gruppe qualifizierten sich für die Finalrunde. Den ersten vier Teams winkten attraktive Preisgelder. Sieger SuS Niederschelden erhielt 750 Euro. 500 Euro gingen an den Zweitplat-zierten, die A-Jugend der Sportfreunde Siegen. Der Dritte, TuS Kaan-Marienborn, erhielt 375 Euro. 250 Euro gingen in die Mannschaftskasse des VfB Burbach.
An beiden Turniertagen konnten die Besucher in der Giersberghalle jede Menge Budenzauber bewun-dern. Manche Fußballer hatten sogar besondere Kabinettstückchen wie Fallrückzieher oder bewun-dernswerte Sonntagsschüsse zu bieten. So war für jeden ein fußballerischer Leckerbissen dabei. Spannung pur war in den Endspielen angesagt. Die Zuschauer fieberten mit den Mannschaften in der Halle.
Bei dem Ehrgeiz, den die Spieler an den Tag legten, kam es ab und zu auch zu kleinen Streitigkeiten oder fragwürdigen Schiedsrichter-Entscheidungen. Doch insgesamt verlief das Turnier fair, was dem elften Fußball-Turnier um den EHA-Cup einen würdigen Rahmen gab.
Vorrunde
Gruppe A
1. TuS Kaan-Marienborn 7:4 5
2. RSV Eiserfeld 4:1 5
3. Fortuna Freudenberg 4:2 5
4. Siegener SC 3:11 0
Gruppe B
1. SF Siegen A-Jgd. 12:2 9
2. Herdorf 4:5 6
3. DJK Eiserfeld 3:5 1
4. TSV Siegen 2:9 1
Gruppe C
1. FC Kreuztal 8:3 10
2. SV Rüblinghausen 8:8 7
3. SpVg Bürbach 12:8 6
4. TuS Eisern 6:9 4
5. Adler Dielfen 8:10 1
Gruppe D
1. SuS Niederschelden 15:6 10
2. VfB Burbach 4:3 7
3. TSV Weißtal 10:12 4
4. Klafeld-Geisweid 8:11 4
5. SV Netphen 5:10 2
Finalrunde
Gruppe A
1. Kaan-Marienborn 14:4 9
2. Burbach 8:8 3
3. Herdorf 6:8 3
4. Kreuztal 6:19 3
Gruppe B
1. SF Siegen A-Jgd. 10:1 9
2. Niederschelden 4:4 6
3. RSV Eiserfeld 3.3 3
4. Rüblinghausen 1:10 0
Halbfinale
Kaan-Marienborn – SuS Niederschelden 0:2
SF Siegen A-Jgd. – Burbach 1:0
Spiel um Platz 3
Kaan-Marienborn – Burbach 2:1 n.9m
Finale
Niederschelden – SF Siegen A-Jgd. 6:5 n.9m
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen